Savile Row ist die Einkaufsstrasse in Mayfair, im Londoner Stadtbezirk City of Westminster. Sie ist weltweit bekannt als das Herz der englischen Maßschneiderei – Bespoke Tailoring. Die “Goldene Meile des Schneiderns” liegt mit der Old Burlington Street und der Cork Street genau zwischen den großen Shoppingmeilen Regent Street und Bond Sreet. Im 19. Jahrhundert sammelten sich hier die ersten Herrenschneider an und schon bald wurde Savile Row zum Synonym von Eleganz, Stil und Geschmack. Nur die besten Schneider stellten durch edle Stoffe, exakte Schnitte und feinste Verarbeitung die hochwertigsten Anzüge für Genarationen von stilvoll gekleideten Menschen her. Diese Tradition hat bis heute Bestand.
 
Savile Row blickt auf eine lange Geschichte zurück.
Benannt nach Lady Dorothy Savile, Frau von Richard Boyle, 3. Earl von Burlington, 4. Earl von Cork, wurde sie zwischen 1731 und 1735 von Henry Flitcroft, Daniel Garret, Colen Campbell sowie William Kent, welchen auch die Architektur zugeschrieben wird, erbaut. Bekannte Bewohner der Savile Row waren unter anderem William Pitt, zweimaliger Premierminister sowie der Politiker Richard Brinsley Sheridan. Ende der 60er Jahre befand sich die Firma der Beatles, Apple Corps, in Savile Row No 3. Das letzte Live Konzert der Beatles fand am 30. November 1969 auf dem Dach von No 3 statt. Bekannte Kunden der ansässigen Herrenschneider sind und waren Prince Charles, Winston Churchill, Lord Nelson.
 
Verana Unger